Bäckerei Schmidt

Auch heute wird hier das Bäckerhandwerk noch auf traditionelle Art ausgeübt: In der Backstube steht ein historischer Dampfbackofen aus den 1920er Jahren, in dem verschiedene Roggen- und Weizenbrötchen gebacken werden. Für das Roggenbrot gibt es einen traditionellen Steinofen, der mit Holz beheizt wird. Dieser wurde in der Winterpause 2011/2012 neu gemauert.

Für das Brot verwenden Bäckermeister Markus Schmidt und seine Mitarbeiter*innen ausschließlich selbst gezüchteten Sauerteig. Sie fügen dunkles Roggenmehl, Weizenmehl, Jodsalz, Wasser und ein wenig Hefe hinzu, verkneten alles, wiegen die Menge für ein Brot von Hand ab und legen den Teig in ein Weidenkörbchen. Die Brote gären noch kurz, werden dann auf den Backschießer gelegt – ein Holzblatt mit langem Stiel – und in den Steinofen hinein geschoben („eingeschossen“). Neben diesem Mischbrot gibt es noch weitere Brotsorten wie Rosinen-, Kartoffel- und Körnerbrot.

Die Resthitze des Steinofens wird für die traditionellen Blechkuchen genutzt, die zum Beispiel mit Quark, Kirschen, Äpfeln, Mohn, Schmand oder Butterstreuseln gebacken sind. In der kalten Jahreszeit steht auch Zwiebelkuchen auf dem Programm und zu Weihnachten gibt es natürlich selbst gemachten Butterstollen und verschiedene Plätzchen.

Alle Brot- und Backwaren stammen aus eigener Herstellung und sind nur im Freilichtmuseum Hessenpark erhältlich.

Kontakt

Inhaber: Markus Schmidt
Tel: 06081/982010

ÖFFNUNGSZEITEN

Dienstag bis Sonntag und an Feiertagen von 10:00 bis 17:00

Montag geschlossen