Newsletter

Hier können Sie unseren Newsletter abonnieren und alte Ausgaben lesen.

Kontakt

Hier finden Sie alle Ansprechpartner auf einen Blick.

Partner

Hier präsentieren sich die Partner des Hessenparks.

Stellenangebote

Bewerber finden hier aktuelle Stellenangebote.

Aktuelles


Museumssaison 2015

Vom 1. März bis zum 31. Oktober hat das Freilichtmuseum Hessenpark täglich von 9-18 Uhr geöffnet. Der Einlass erfolgt bis 17 Uhr. Was Sie bei uns wann erleben können, erfahren Sie in unserem Veranstaltungskalender oder im Jahresprogramm 2015.

Ostermarkt

Zum Auftakt der hessischen Osterferien findet am 28. und 29. März in den Gebäuden rund um den Marktplatz der beliebte Ostermarkt statt. Österliche Waren laden zum gemütlichen Bummeln und Einkaufen ein. Vom handbemalten Osterei über Frühlingsschmuck bis hin zu dekorierten Kerzen ist für jeden Geschmack etwas dabei. Kinder können an beiden Tagen im Rahmen einer Mitmachaktion Eier bemalen. Auf dem Marktplatz lädt zudem am Sonntag ein regionaler Bauernmarkt zum entspannten Wochenendeinkauf ein. Besucher können sich dort mit allerlei Köstlichkeiten von hessischen Erzeugern eindecken. Das vielseitige Angebot reicht von Wurst, Käse, Honig, Brot, Torten und Kuchen bis hin zu Wildspezialitäten, Konfitüren und Gewürzen. Dazu kommt saisonales Obst und Gemüse.

Ostermarkt im Freilichtmuseum Hessenpark
28. und 29. März 2015, 10 bis 18 Uhr


Kinder-Workshop: Experimentieren mit Kommunikationstechnik

Für den Kinder-Workshop „Experimentieren mit Kommunikationstechnik“ am Samstag, den 28. März sind noch drei Plätze frei! Auch für den 4. und 11. April kann man sich noch anmelden. Alle Technikbegeisterten ab 10 Jahren können sich kostenlos unter 06081/588-161/-109 oder per E-Mail an buchung@hessenpark.de anmelden und viele Geräte wie Schallplattenspieler und Kasettenrekorder in der Funktechnischen Ausstellung selbst ausprobieren oder an Platinen kleine Lötarbeiten durchführen. Die Kurse finden um 12 oder 14 Uhr im Haus aus Rauschenberg auf dem Marktplatz statt. 

Workshop: Experimentieren mit Kommunikationstechnik
28. März, 4. April, 11. April, 12 + 14 Uhr
Haus aus Rauschenberg, Baugruppe Markplatz
Kosten: gratis
 

"Licher Fotopreis" 2014

Auch in diesem Jahr macht der Licher Fotopreis wieder Station im Freilichtmuseum Hessenpark. Seit 1995 reichen jährlich hunderte von Amateur- und Profifotografen aus der ganzen Welt ihre besten Aufnahmen zum Thema Mensch und Natur ein. Jede der insgesamt 50 Schwarz-Weiß- und Farbaufnahmen reflektiert dabei auf ganz unterschiedliche Weise die wechselseitigen und nicht immer harmonischen Beziehungen zwischen uns und unserer Umwelt. Die Bilder, darunter auch das hier abgebildete Siegerfoto "Duckdive" von Maximilian Prechtel, sind vom 1. März bis zum 26. April im Freilichtmuseum zu sehen.
 

Rezept des Monats März

Für ein Linsengericht tritt Esau sein Erstgeburtsrecht an seinen Zwillingsbruder Jakob ab. So zu lesen in der Bibel. Im Zeitalter der vegetarischen und veganen Ernährung bekommt die Linse wieder einen wichtigen Platz auf dem Speiseplan, da sie einen sehr hohen Eiweißgehalt besitzt. Heutzutage findet man verschiedene Linsensorten auf dem Markt. Im letzten Jahrhundert wurde üblicherweise die braune Tellerlinse verwendet. Am ehesten kennt man Linsen als Suppe oder Eintopf. Dass es auch anders geht, zeigt unser Rezept des Monats März.

Rezept des Monats: Linsen

Besuchen Sie uns auf Facebook!

Spannende Informationen und viele Bilder aus dem Freilichtmuseum finden Sie auch auf Facebook! Unsere Facebookseite informiert über aktuelle Ereignisse im Museum, Handwerks-vorführungen, Tierkinder, Veranstaltungen, Schauspielführungen, Ausstellungen, spannende Neuerungen und alles, was sonst noch wichtig ist. Wir freuen uns auf Ihren Besuch: www.facebook.com/Hessenpark