Vineyard

Vineyard

Planted: 1987

Vines are grown on an area of about 3,600 hectares in Hesse today. The Rheingau wine growing area accounts for about 3,160 of those, the Hessische Bergstraße region for about 440 hectares. Viticulture was first documented in the Rheingau region in the 8th century. Today, the Riesling grape prevails at about 80 percent here. Besides its superior quality, it is highly frost-resistant and grows well even in cooler climates.

Although viticulture is significant only in south-western Hesse today, in the past regional vineyards were fairly widespread. To this day, the names of streets and stretches of land, such as Am Weingarten and Im Wingert (both meaning By the Vineyard) are evidence that vines were grown in many parts of Hesse. To illustrate this traditional land use, the Hessenpark Open Air Museum has cultivated the only vineyard in the Taunus region. The small site comprising 350 vines has been farmed in accordance with the EU regulation on organic production since 2013. It shows various traditional training methods for the sturdy Riesling vines. The yield and quality are highly dependent not only on the characteristics of the soil but also on the weather. The museum’s vines growing on the Anspacher Grund vineyard face some adversity compared to those growing in the milder climate of the Rheingau; however, in good years the museum has succeeded in making absolutely palatable wines.

Certain tasks recur every season in the vineyard. The work on the vines themselves, that is, cutting back the vines according to the training method, tying the fruiting canes, and pulling the leaves, all have to be done. Furthermore, the ground vegetation has to be mowed regularly. After self-pollination, the vines require about 90 to 120 days to grow the grapes to full maturity, ready for their mid-October harvest. The harvested grapes are crushed and pressed, the juice is fermented, and after being racked off twice (to eliminate the yeast sediments from the wine) it is bottled the following May.

Our wine is made in the simple and traditional way, without filtration or fining. The Riesling presents as powerful and dry with a very strong sense of terroir. The wine made at the museum is not available for sale and is served to be sampled on special occasions only.

Location in the Hessenpark

Weinberg

Angelegt: 1987

In Hessen wird derzeit auf einer Fläche von etwa 3.600 Hektar Wein angebaut, davon entfallen circa 3.160 Hektar auf den Rheingau und circa 440 Hektar auf die Hessische Bergstraße. Im Rheingau wurde der Weinbau erstmals im 8. Jahrhundert dokumentiert. Dort wird heute zu circa 80 Prozent die Rebsorte Riesling angebaut. Diese Sorte besitzt neben der hohen Qualität eine große Winterfrostfestigkeit und gedeiht auch in kühleren Regionen.

Spielt der Weinbau heute nur in den südlicheren Gebieten Hessens eine wichtige Rolle, waren regionale Weingärten früher durchaus weit verbreitet. Bis heute belegen Flur- und Straßenbezeichnungen wie „Am Weinberg“ oder „Im Wingert“, dass in vielen Orten Hessens Wein angebaut wurde. Um diese alte Wirtschaftsweise darzustellen, kultiviert das Freilichtmuseum Hessenpark den vermutlich einzigen Weinberg im Taunus. Die kleine Anlage mit 350 Rebstöcken wird seit 2013 nach den Biorichtlinien der Europäischen Gemeinschaft bewirtschaftet. Sie zeigt verschiedene alte Erziehungssysteme mit der Rieslingtraube als robuster Rebsorte. Die Erträge und Qualitäten sind neben der Bodenbeschaffenheit stark vom Witterungsverlauf abhängig. Im Vergleich zu den wärmeren und trockeneren Lagen des Rheingaus hat es der museumseigene Weinberg „Anspacher Grund“ schwer – und dennoch konnten in guten Jahren durchaus trinkbare Weine angebaut werden.

Jährlich sind bestimmte Pflegearbeiten im Weinberg durchzuführen. Dazu zählen die Stockarbeiten (richtiger Rebschnitt für die entsprechende Erziehungsform), das Gerten (Anbinden der Fruchtruten) und der Laubschnitt. Weiterhin erfolgt in gewissen Zeitabständen das Mulchen (Abmähen) der natürlichen Bodenbegrünung. Nach der Eigenbestäubung brauchen die Reben rund 90 bis 120 Tage bis zur Reife und können etwa Mitte Oktober geerntet werden. Die gelesenen Trauben werden gemahlen und ausgepresst, der Saft wird vergoren und nach zweimaligem Abstich (Trennung von Wein und Hefe) erfolgt etwa im Mai des nächsten Jahres die Flaschenabfüllung.

Unser Wein wird nach einfacher alter Art ohne Schönung oder Filtration bereitet. Der Riesling präsentiert sich als kräftig-trockener, sehr stark vom Klima und Boden geprägter Wein. Der im Museum hergestellte Wein ist nicht verkäuflich und wird bei besonderen Anlässen zum Probieren ausgeschenkt.

Standort im Hessenpark