Church from Ederbringhausen

Außenansicht Kirche aus Ederbringhausen

Built: 1801
Dismantled: 1975
Reassembled: 1992 to 1995

This church was built in 1801, and the only features that set it apart from the surrounding rural dwellings are the ridge turret and the chancel. The timber framework is simple; only the facade with the entrance was given a more elaborate design. In the Open Air Museum, the church has been reassembled with an unusual orientation for a church: the entrance points eastwards, and altar is in the west, just as it was in Ederbringhausen. Usually the chancel points to the east, to Jerusalem.

The church in Ederbringhausen was a succursal church of the church in Oberorke, even though the two villages had about the same number of inhabitants; in around 1880, Oberorke had even only about half as many inhabitants as Ederbringhausen. Services were held in the church only twice a year, on Good Friday and at Harvest Thanksgiving. Funeral sermons and funerals, too, took place in Ederbringhausen. Why the small and rather poor village splurged on a new church for two services a year is unclear.

Only after the Korbach-Frankenberg railway line was completed and trains started servicing Ederbringhausen in 1903 did it become feasible to have fortnightly services. Prior to that time, the Reverend Ramdohr (the vicar of the Parish of Viermünden 1885 to 1929) had to travel to his various churches by horse and trap. Ederbringhausen became an independent parish in 1934. The church fittings were complemented by a baptismal font from 1900 and a cast-iron heating stove. The baroque pulpit of the predecessor church is the only hint of luxury in this otherwise simple edifice which seems almost unfinished, what with its floor of stamped clay and the unpainted pews. A thorough restoration took place in 1954/58. This is the state in which the church is presented in the Open Air Museum today. The original pulpit, the bell and the wooden organ case, however, were transferred to the new church in Ederbringhausen. The church in the Open Air Museum has been fitted with a replica of the pulpit.

More Links

Location in the Hessenpark

Kirche aus Ederbringhausen vor sonnigem, bewölktem Himmel

Erbaut: 1801
Abgebaut: 1975
Wiedererrichtet: 1992 bis 1995

Der Kirchenbau stammt aus dem Jahr 1801 und unterscheidet sich nur durch den Dachreiter und den Chor von den ländlichen Wohnhäusern der Umgebung. Das Fachwerk ist schlicht gehalten. Nur die Eingangsfassade wurde aufwendiger gestaltet. Die Kirche steht im Freilichtmuseum in einer für Kirchen ungewöhnlichen Ausrichtung nach Westen: der Eingang im Osten, der Altar im Westen, so wie sie auch in Ederbringhausen stand. Üblich ist eine Ausrichtung des Chors nach Osten, in Richtung Jerusalem.

Die Kirche in Ederbringhausen war Filialkirche der Kirche in Oberorke, obwohl sich die Einwohnerzahl der beiden Orte nicht wesentlich unterschied; teilweise, so 1880, hatte Oberorke nur halb so viele Einwohner wie Ederbringhausen. Nur zweimal im Jahr, an Karfreitag und am Erntedankfest, wurde in der Kirche ein Gottesdienst abgehalten. Auch die Leichenpredigten und die Beerdigungen fanden in Ederbringhausen statt. Warum sich der kleine und ärmliche Ort für zwei Gottesdienste im Jahr eine neue Kirche leistete, ist bislang nicht bekannt.

Erst die Fertigstellung der Eisenbahnstrecke Korbach- Frankenberg mit einem Haltepunkt in Ederbringhausen ermöglichte dort 1903 die Einführung eines 14-tägigen Gottesdienstes. Bis dahin musste Pfarrer Paul Ramdohr (1885 bis 1929 Pfarrer im Kirchspiel Viermünden) seine Filialgemeinden mit der Pferdekutsche erreichen. 1934 wurde Ederbringhausen eine eigenständige Kirchengemeinde. Man ergänzte die Kirchenausstattung mit einer Taufschüssel aus dem Jahr 1900 und einem eiserneren Ofen. Die barocke Kanzel der Vorgängerkirche stellt den einzigen Luxus des sonst schlichten, fast unfertig wirkenden Baus, mit gestampftem Boden und ungestrichenen Kirchenbänken im Inneren dar. 1954/58 wurde die Kirche grundlegend renoviert. In diesem Zustand wird sie jetzt im Freilichtmuseum gezeigt. Die originale Kanzel, die Glocke und der hölzerne Orgelprospekt wurden allerdings von den Ederbringhäusern in ihre neue Kirche übernommen. Im Freilichtmuseum wurde eine Replik der Kanzel aufgestellt.

Weitere Links

Standort im Hessenpark